Zittau
Merken

Schlosshotel soll 2020 umgebaut werden

Derzeit werden die Sanierungsarbeiten geplant. Die wollen sich die Eigentümer auch fördern lassen.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Schlosshotel Althörnitz braucht eine Verschönerungskur.
Das Schlosshotel Althörnitz braucht eine Verschönerungskur. ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Eigentümer des Schlosshotels Althörnitz in engem Kontakt mit der Denkmalschutzbehörde gestanden. Grund sind die geplanten Sanierungsmaßnahmen am Hotelkomplex. Aktuell werde ein detailliertes Renovierungs- und vor allem ein Denkmalerhaltungskonzept vorbereitet, wie Kateryna Smuramitteilt. Sie führt mit ihrem Mann Martin das traditionsreiche Schlosshotel mit seinen insgesamt 77 Zimmern weiter. 

Einige Teile des Gebäudes sollen aufwendig denkmalgerecht restauriert werden, wofür die Eigentümer auch Fördermittel beantragen wollen. Die Arbeiten werden in diesem Jahr noch geplant und im kommenden Jahr ausgeführt, kündigt Frau Smura, die sich im Unternehmen um die Finanzen und damit auch Bauarbeiten kümmert, an. Bereits im Sommer hatten die Hoteleigentümer erklärt, dass unter anderem die Außenfassade einen neuen Anstrich erhalten und die Suiten neu gestaltet werden sollen. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Oberland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier.